Der Entwicklungstrend der Steckverbinderindustrie
Als Brücke für die Kommunikation innerhalb eines Schaltkreissystems zeichnen sich Steckverbinder dadurch aus, dass sie einfach zu warten und aufzurüsten sind. Gleichzeitig können sie den Montageprozess elektronischer Produkte vereinfachen, die Flexibilität von Design und Produktion verbessern und so den Automatisierungsgrad des gesamten Systems erhöhen und die Kosten senken. Daher wirkt sich die Leistung der Steckverbinder auf die Betriebseffizienz und Zuverlässigkeit des gesamten Systems aus. Vielfalt, Leistung und Qualität von Steckverbinderprodukten werden künftig zu wichtigen Faktoren im Modernisierungs- und Entwicklungsprozess der gesamten Fertigungsindustrie. Die weit verbreitete Verwendung von hoch-Hochleistungssteckverbinder sind der Trend der zukünftigen Fertigungsentwicklung.
Die vier wichtigsten Entwicklungstrends in der Steckverbinderindustrie sind Hochfrequenz und Hochgeschwindigkeit, drahtlose Übertragung, Miniaturisierung und Intelligenz.
Mit der rasanten Entwicklung von 5G, IoT, KI und intelligentem Fahren hat der Marktneue Anforderungen an die Steckverbindertechnologie gestellt, und in immer mehr aufstrebenden Bereichen besteht eine starke Nachfragenach Steckverbindern. Daher übernehmen Steckverbinder in Kommunikationsgeräten die Aufgabe der Datenverbindung zwischen Endgeräten, und die Entwicklung von 5G wird die Nachfragenach drahtlosen Steckverbindern steigen lassen. Im Bereich der Automobilanwendungen werden mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Automobilintelligenzneben der Datenverbindung von Anschlüssen, die für bestehende Motormanagementsysteme und andere Geräte erforderlich sind, auch fortschrittlichere Unterhaltungssysteme für Autos, intelligente Fahrsysteme und andere Geräte immer wichtiger starke Nachfragenach Steckverbindern. In der Industrie benötigen Steckverbinder eine höhere Zuverlässigkeit und Leistung. Mit dem Aufbau des industriellen Internets werden zuverlässigere Verbindungen zwischen Industrieanlagen und Netzwerken benötigt.
Herkömmliche Steckverbinder übertragennur ein einziges Signal, beispielsweise Video-, Steuer- oder Datensignale. Da elektronische Produkte immer dünner werden, haben sich Steckverbinder von der Einzelsignalübertragung zur Mehrfachsignalübertragung verlagert. Das gleiche Kabel kann gleichzeitig optische, elektrische oder andere Signale übertragen, was auch zur Platzersparnis und zur Verbesserung der Systemzuverlässigkeit beiträgt.
Bisher wurden für zahlreiche Kontakte Steckverbinder verwendet, die viele Erweiterungskartensteckplätze belegten. Im 5G-Zeitalter verfügt ein Glasfasergerät jedoch möglicherweise über Dutzende von Anschlüssen, was die Verwendung kleinerer Anschlüsse erfordert, um leistungsfähigere Verbindungen zu erreichen.
Mit dem Aufkommen der KI-Ära werden Steckverbindernichtnur einfache Übertragungsfunktionen übernehmen. In Zukunft können Steckverbinder in Schaltnetzteilennichtnur die Daten elektrischer Signale sicherstellen, sondern auch einfache intelligente Beurteilungen und Schutzfunktionen durchführen, korrekte Daten ausgeben und gleichzeitig Stromschäden vermeiden. Kleinere, komfortablere, präzisere, kostengünstigere und intelligentere Verbindungstechnik wird der Entwicklungstrend sein.